Aktuell |

Für den Ernstfall gerüstet!

SVWW und KEEP CALM führen Einsatzsimulation in der BRITA-Arena durch

Besprechung in der Einsatzzentrale der BRITA-ArenaFür den Ernstfall gerüstet! Der SV Wehen Wiesbaden hat zusammen mit dem Unternehmen KEEP CALM ein Einsatzsimulationstraining in der BRITA-Arena durchgeführt. Bei der ganztägigen Übung wurden alle Führungskräfte mit sicherheitsrelevanten Aufgaben sowie das Sicherheitskonzept des SVWW einem Stresstest unterzogen und dabei zahlreichen realistischen Szenarien ausgesetzt. Das vom erfahrenen Team von KEEP CALM konzipierte Training wurde an die örtlichen Gegebenheiten des Stadions angepasst und orientierte sich an realen Kommunikationswegen, Fahrzeugen und Führungsmitteln. So konnte den Teilnehmern eine optimale Trainingsmöglichkeit geboten werden, um im Umgang mit Schadenslagen sicherer zu agieren. Denn vor, während und nach einem Fußballspiel kann es zu verschiedensten Zwischenfällen kommen. Ziel der Simulation war es deshalb, die Sicherheitsteams mit zahlreichen Herausforderungen zu konfrontieren und die Problemlösung etwa bei Sturmwarnungen oder Bränden zu simulieren.

„Für uns ist es von höchster Wichtigkeit, für bestmögliche Sicherheit am Spieltag zu sorgen. Dazu bedarf es der Überprüfung von Abläufen und Vorbereitungen für mögliche besondere Lagen. Wir haben als SVWW diese Übung proaktiv durchgeführt und sind mit dem Ergebnis zufrieden, denn unser aktuelles Sicherheitskonzept funktioniert sehr gut. Das Wichtigste ist jedoch, dass unser eingespieltes Team auch unter dem simulierten Druck sehr effizient gearbeitet hat und einige Erkenntnisse zur weiteren Verbesserung aus dem Training mitnehmen konnte“, zeigte sich Lucian Nawrath, Leiter Stadion, Sicherheit & Operations beim SVWW, zufrieden mit der Einsatzsimulation.

Mit dem Einsatzsimulationstraining von KEEP CALM können realitätsnahe Einsatzszenarien dargestellt werden, für die in einem echten Übungsaufbau viele Einsatzkräfte benötigt werden. Damit bietet KEEP CALM ein äußerst effektives Schulungssystem für die Führungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Sicherheit- und Ordnungsdienst. Denn die Firma schult realitätsgetreu unter der Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und schafft so eine intensive Übungserfahrung, um im Einsatzfall Schnelligkeit zu erhöhen und Fehler zu vermeiden.

 

Brita

Unsere Sponsoren